Mag. Elisabeth Stöllinger

 

Im Salzkammergut geboren und aufgewachsen, lebe ich seit vielen Jahren in der Stadt Salzburg. Mit Begeisterung wandere ich in den Bergen und pilgere entlang von Flüssen. Zur Entspannung gehe ich mit Vorliebe ins Kabarett, bekoche und bewirte Familie & Freund*innen oder widme mich politisch-gesellschaftskritischer Literatur. Damit ich in meiner Mitte bleibe, helfen mir Tai Chi und die Praxis der Achtsamkeit.

Handelsakademie für Berufstätige, Studium der Psychologie an der Paris Lodron-Universität Salzburg mit Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

Langjährige Tätigkeit im Recruiting, als Wirtschaftstrainerin und Business Coach in einem internationalen Consultingunternehmen. Selbständig seit 1994. Gründung und Führung einer Unternehmensberatungs-GmbH. Gründungsmitglied der Plattform coaches.at.

Zertifizierte Arbeits- und Organisationspsychologin des BÖP, Organisationscoach, Wirtschaftstrainerin. Unternehmensberaterin, eingetragene Mediatorin des BMJ, zertifizierter reteaming®-Coach, PSYCH-K®-Begleiterin.

European Certificate in Psychology: Registered EuroPsy Psychologist

Ich bin Mitglied des Berufsverbands Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) und der Österreichischen Gesellschaft für Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie (ÖGAWO).

Arbeitsweise:

Von meinem Grundverständnis bin ich der lösungsorientierten Richtung sowie der Positiven Psychologie verpflichtet. Mein roter Faden in der Beratung ist das reteaming® mit vielfältigen Change- und Solution-Tools. Bei Trainingsprojekten geht es in erster Linie um Wirksamkeit und praktischen Nutzen – mit interaktiven, aktivierenden und stärkenden Methoden.

Im Coaching arbeite ich nach dem Hypno-Systemischen Ansatz des Milton Erickson-Instituts, ergänzt mit fundierten Methoden aus der Persönlichkeitspsychologie und PSYCH-K®.

Je nach Anliegen, Projektziel und Rahmensituation setzen wir den individuell passenden Methoden-Mix aus allen zur Verfügung stehenden Vorgehensweisen & Tools ein!

Weiterbildungen, Lehrgänge:

Train-the-Trainer, Personal- und Organisationsentwicklung. Konfliktintervention, Mediation. Bildung und Kreativität, Erlebnispädagogik für Team und Führung, Szenisch-systemische Ressourcenarbeit, Positive Psychologie.

Lösungsorientierte Beratung, Systemisch-lösungsorientiertes Coaching, Hypno-Systemische Konzepte für das Führen und Gestalten in Organisationen; reteaming®-Coach- und PSYCH-K®-Begleiter-Ausbildung.

Mein Wissen & Tun halte ich selbstverständlich State of the Art und besuche regelmäßig Fachtagungen, Kongresse bzw. spezifische Weiterbildungsveranstaltungen.