Sie befinden sich hier:  Startseite > Kompetenzfelder > Kundenorientierung

Kundenmanagement

Jeder Kundenkontakt trägt zum JA der Kunden bei - sei es an der Telefonzentrale, am Kundenempfang, im Verkauf, im Customer Service, im Kundendienst vor Ort, in der Logistik oder im Forderungsmanagement.

Kundenfreundlich zu agieren, fällt uns nicht schwer, wenn wir es mit einem angenehmen Gegenüber zu tun haben und genug Zeit zur Verfügung steht. Aber oft herrschen Hektik & Zeitdruck - und nicht alle Kunden machen es uns leicht: unangemessene Forderungen, Unfreundlichkeiten, Vorwürfe, unsachliche Angriffe oder hartnäckige Unnachgiebigkeit können uns wie ein scharfer Wind entgegenwehen.

So mancher Kundenkontakt erweist sich auf den ersten Blick als äußerst schwierig und kann ein enormes Stresspotential beinhalten. Wenn wir damit gekonnt umgehen und mit Menschenkenntnis hinter die Kulissen blicken, bekommen wir meist eine neue Perspektive und die Situation stellt sich plötzlich ganz anders dar - der Weg zur Lösung wird möglich. 

Für alle Verhandlungen - seien sie nun groß oder klein - ist Verhandlungsstärke mit Kommunikations- & Lösungskompetenz gefragt, um zu einer guten, für beide Teile passenden Einigung zu kommen. An entscheidenden Kunden-Kontaktpunkten kommt es auf die Professionalität an:

Wenn Sie mit Ihrem Team die kundenorientierte Ausrichtung Ihres Bereiches optimieren und zugleich den Stress aus Kundengesprächen herausnehmen wollen, kontaktieren Sie mich. Wir finden gemeinsam für Ihre Ziele das stimmige Design - ob als Seminar, Workshop und/oder Coaching.