Lösungsorientiertes Beschwerdemanagement

Es gibt immer eine Lösung

Jeder Kunde hat das Recht, sich über Produkt- oder Leistungsmängel zu beschweren. Nicht immer geschieht dies auf einer sachlich-argumentativen Grundlage. Wenn sich die Emotionen hochschaukeln und eine negative Dynamik annehmen, steigt der Stress beim Gesprächspartner auf Unternehmensseite. Was tun? Die einzige Antwort auf diese Situation ist ein konstruktiver lösungsorientierter Umgang mit solchen Beschwerden.

Die Mühe lohnt sich. Denn professionelles Beschwerdemanagement gibt meist den Ausschlag für eine weitere gute Zusammenarbeit.

Gewusst wie! Der Königsweg der Lösungsorientierung.

Beschwerdemanagement ist Teil jedes erfolgreichen Kundenmanagements. Dabei geht es nicht darum, den aufgebrachten Kunden möglichst rasch „abzuwimmeln“. Die hohe Kunst des Beschwerdemanagements liegt darin, ihm eine Lösung anzubieten, die ihn dem Unternehmen gewogen bleiben lässt.

In meinen speziell für Ihr Unternehmen designten Seminaren lernen Sie, diese Kunst zu perfektionieren! Ich erarbeite für Sie Inhalte zu folgenden Themen:

  • Bedeutung guten Beschwerdemanagements für Kundenloyalität und stressfreie Kundenkommunikation
  • Kompetente Entgegenahme von Kritik und Reklamationen – vor allem, wenn Ärger und Aggression im Spiel sind
  • Upgrade von Profi-Strategien für Gelassenheit und Souveränität (Vorwürfen und Provokationen elegant entgegnen, unangemessenen Forderungen konstruktive Grenzen setzen)
  • Lösungs- und Zielorientierung beim Aushandeln tragfähiger Lösungen und Vereinbarungen

In der ungezwungenen Atmosphäre meiner Seminare finden Sie außerdem zu Erfahrungsaustausch, einem Strategie- und Tool-Abgleich sowie zu gegenseitiger Entlastung und Unterstützung. Sie bekommen eine praktikable Beschwerde-Toolbox mit Profi-Strategien in die Hand, mit der Sie zum Profi in Sachen Beschwerdemanagement werden.

Wollen Sie mehr über meine Seminare in Sachen Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement erfahren? Haben Sie ein spezielles Problem? Kontaktieren Sie mich – ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!